Hannover braucht ein Jugendparlament. Darüber sind wir uns im Klaren. Doch wir wollen nicht nur ein einfacher Beirat sein, der für Meinungen hinzugezogen wird. Wir wollen echte Rechte und Pflichten haben, damit wir ernst genommen werden. Doch wie ist das möglich? Was braucht es dafür?
Um das herauszufinden, haben wir uns bei anderen Jugendparlamenten umgehört. Dabei haben wir herausgefunden, dass andere JuPas eine Satzung haben. Eine Satzung ist ein schriftliches Dokument, das die grundlegenden Regeln und Bestimmungen festlegt, nach denen ein Jugendparlament funktioniert und verwaltet wird. Viele weitere Organisationen, Vereine, Verbände und politische Räte haben ebenfalls eine Satzung.
Von den bereits bestehenden JuPas haben wir ihre Satzung zugeschickt bekommen und alle durchgelesen. Durch ihre Hilfe konnten wir uns im Klaren darüber werden, was unsere eigene Satzung beinhalten muss und was uns wichtig ist. Wir hatten dafür monatelang eine eigene Arbeitsgruppe, die sich aktiv damitbeschäftigt hat. Vielen Dank an die Menschen dafür!
Nachdem unsere Satzung von den restlichen Mitgliedern in der Initiative abgesegnet wurde, bestand immer noch das Problem der Rechtsprüfung. Jede Satzung muss von einem speziellen Anwalt überprüft werden, um sicherzustellen, dass alles legal ist. Zudem musste auch kontrolliert werden, ob die Satzung des Stadtrates damit kompatibel ist.
Dafür müssten wir unseren Satzungsentwurf mit der Verwaltung der Stadt Hannover besprechen. Daher haben wir uns am 06.06.23 mit Frau Rzyski getroffen, die als Dezernentin für unsere Stadt gearbeitet hat. Ihr hatten wir im Vorfeld einige unserer Ideen für eine mögliche Satzung zukommen lassen. Frau Rzyski hat unseren Entwurf der Rechtsprüfung der Stadt weitergeleitet, sodass wir bei unserem Treffen darüber sprechen konnten, was realistisch ist. Dabei haben wir viele neue Informationen erhalten, auf die wir achten müssen, um mit unserer zukünftigen Satzung nicht gegen die Satzung des Stadtrates zu verstoßen. Für unsere weitere Arbeit war dieses Treffen sehr wichtig. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rzyski.